Übungsdienst

Dienstag, 31.08.2021 21:41 von Jan Piossek

Während des Übungsdienstes am Montagabend steuerten die Gruppenführer Andreas Böttcher und Tobias Lahode erneut mit ihren Gruppen das ehemalige „Sarajevo“ an der Hamburger Straße an. Die Besatzungen des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) 20 und des Löschgruppenfahrzeugs (LF) 20/24 nutzten die Gelegenheit für weitere praktische Übungen.

Böttcher und seine Gruppen kümmerten sich um verschiedene Öffnungsmöglichkeiten für verschlossene Türen und Fenster, Lahode und seine Gruppe trainierten das Vorgehen unter Atemschutz zur Personensuche in dem mit der Nebelmaschine verqualmten Obergeschoss inklusive Einsatz des Druckbelüfters und der nötigen Abzugsöffnung.

Das Objekt bietet so viele tolle Möglichkeiten zum Üben, das ist wirklich klasse“, sagte Böttcher. So konnten Gitter vor einem Fenster mit dem Komb-Gerät vom HLF entfernt und anschließend dahinterliegende Fenster mit verschiedenen Hebeltechniken geöffnet werden.

Die zwei Stunden des Übungsabends wurden von beiden Gruppen am Objekt komplett ausgeschöpft.